Arduino Shield für GPS-Empfänger Skylab SKM53

Gestern mal einen Shield für den neu angekommenen Skylab SKM 53 zusammengebraten. mit onboard sind noch ein Spannungsteiler zum messen der Eingangsspannung. 2 BC337-40 Transistoren, wobei da die Pinbelegung im eagle file umgekehrt ist (Collector und Emitter vertauscht, hab das passende Teil nicht in der Library gefunden). einer der Transistoren schaltet den SKM53 ein, den anderen verwende ich um den darunterliegenden GPRS-Schield einzuschlaten (kurz auf GND ziehen).

Skylab SKM53 ShieldSkylab SKM53 Shield
Außerdem ist noch ein Reset-Taster nach oben geführt und 2 Pins um einen externen Taster anzuschließen.
Skylab SKM53 Shield / SchematicSkylab SKM53 Shield / Board

So und hier noch die Eagle Files: Download

6 Gedanken zu „Arduino Shield für GPS-Empfänger Skylab SKM53

  1. Ich habe das GPS bei eBay gesehen und moechte mir das evtl. zum Quadcopter steuern zulegen. Das Datenblatt spricht von 3 Meter ((50%) Praezision. Wichtiger ist mir jedoch die Stabilitaet/Wiederholbarkeit der Messung. Hast Du da etwas Erfahrung die Du mit mir gerne teilen wuerdest ?
    Dankeschoen. Thomas.

  2. @Thomas
    Da bei mir de Ansprüche an die Genauigkeit bei mir nicht ganz so hoch sind (bei einem Tracker kommt es auf ein paar Meter nicht an) habe ich bisher in die Richtung keine Tests gemacht. Im geparkten Auto ist die Abweichung beim Loggen in einem Radius von ca 10m. was ich aber als recht gering ansehe (Logging alle 30min / Änderungen der Satellitenpositionen / Reflektionen der Häuser).
    Wenn du irgendwelche genaueren Kriterien für ne Messreihe hast, kann ich das gerne machen, sowie ich Zeit finde.

    Gruß,
    Thomas

  3. Ich moechte da nicht zu viel Muehe machen, denn das GPS kostet nur etwa $30, und man kann so was ja IMMER brauchen, aber wenn man gerade nichts Interessantes zum fotografieren findet, dann wuerde ich gerne wissen wie weit sich Positionsmessungen im Ruhestand verteilen, und wie genau die Relativposition gemessen werden kann wenn man sich von einer Position auf eine andere bewegt. Beispiel: (1) In Ruheposition Messungen mit maximaler Rate (1/s ?) fuer etwa 60 Sekunden nehmen und Positionsdaten abspeichern. Zeigen sich ploetzliche Spruenge? Was sind die Extremwerte der Messungen? (2) GPS um 1,2,3,4,5 Meter bewegen. Wie gross ist der Unterschied zwischen Echtabstand und gemessenem Abstand?
    ThomasG

  4. Hallo,

    Ich bin mit Google Translate für diese Nachricht, so dass ich für eventuelle Fehler zu entschuldigen. Ich versuchte, die Eagle-Dateien herunterladen, aber es aus irgendeinem Grund nicht funktionieren. Könnten Sie bitte schicken Sie sie mir in einer E-Mail? Ich würde appreaciate dass sehr viel.

    Vielen Dank für Ihre Zeit.

    Hello,

    I am using Google Translate for this message, so I apologize for any errors. I attempted to download the Eagle files but for some reason it will not work. Could you please send them to me in an email? I would appreaciate that very much.

    Thank you for your time.

  5. It's amazing how the simplest foods can transport us to our earliest memories, isn't it? I loved the story about your mum feeding you fish and rice, almost made me cry!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.