Neue GPS Empfänger angekommen

Zur Zeit bin ich auf der suche nach dem optimalen GPS-Empfänger. Dabei bin ich bei ebay über den sehr günstigen SKYLAB SKM53 gestolpert. Der Preis liegt bei 29,95$. Erstmal 2 Stück bestellt und nach knapp 10 Tagen (da ich die letzten 2 Tage nicht zuhause war, weiß ich nicht genau wann sie da waren) sind sie angekommen. Die beiden haben inkl. Versand 63,49$ gekostet, was nach dem aktuellen Umrechnungskurs ca. 22€ sind. Dem nach, was ich bisher so im Endkundensektor gefunden habe, ein unschlagbarer Preis.

SKYLAB SKM53 front & back

SKYLAB SKM53 front & back

Mit 20 x 30 x 8,5mm ist er auch der kleinste Empfänger, den ich jetzt hier zum testen auf dem Schreibtisch liegen habe. Er verwendet den selben MediaTek MT3329 Chipsatz wie der LS20031 Empfänger, der bei meinen bisherigen Tests im Auto sehr genaue Positionsdaten lieferte. Dabei war auch ein Breakout-Board auf 2,54mm Rastermaß, was sinnvoll für das Breadboard ist, aber für das feste Verbauen nicht nötig ist.

EM406A, LS20031 & SKYLAB SKM53 front

EM406A, LS20031 & SKYLAB SKM53 (von links nach rechts) Größenvergleich

Ein erster Test auf der Fensterbank machte einen recht guten Einduck.

SKYLAB SKM53 with breakout board

SKYLAB SKM53 mit breakout board

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.